Gelungener Start in die Trainingssaison des Kressbronner Rennteams

Das Rennteam vom SC Kressbronn startete vergangene Woche, am 31. Oktober, freudig und sehr motiviert in die Wintersaison. Pünktlich zum viertägigen Trainingsauftakt am Pitztaler Gletscher kam der ersehnte Schnee, der die Läufer*innen zusammen mit den Trainer*innen und Eltern bereits bei Anreise in Tieflehn empfing. Am Mittwochmorgen ging es gleich mit der ersten Bahn hoch auf die Wildspitze, wo alle 16-Läufer*innen bei besten Pistenverhältnissen und Sonnenschein die ersten Schwünge zogen. Unter der Anleitung unserer sehr engagierten Trainer*innen Johannes Wachter, Niklas Schuler, Claudia Peschel und Gerold Wachter wurden die Läufer*innen, darunter auch ein Schnupperkind, in vier Altersklassen trainiert. Verschiedene Trainingsformen in den Disziplinen Riesenslalom und Slalom standen auf dem Programm. Am zweiten Tag, an dem aufgrund des Starkwinds alle Lifte stillstanden, fand ein Alternativprogram statt: Es wurde gemeinsam gewandert, ein Konditionstraining und kurzerhand ein Fußball-Freundschaftsspiel gegen den Schneelaufverein Ravensburg –  der ebenfalls vor Ort war, organisiert. An den darauffolgenden Tagen trainierten die Athlet*innen trotz schlechter Sicht, Schneefall und Wind unbeeindruckt weiter. Ein emotionaler Höhepunkt war am letzten Tag ein fast 30-minütiger Stillstand der Mittelbergbahn aufgrund von Starkwind, den viele im Rennteam so noch nicht erlebt hatten. Dennoch: Es waren vier sehr schöne, sport- und trainingsintensive sowie gesellige Tage. Nun geht’s ab Dezember zum Training in die heimischen Berge. Das Rennteam freut sich auf die Nikolaushütte und eine Trainingswoche nach Neujahr – dann endlich wieder im vereinseigenen Trainingsquartier, der Kressbronner Hütte. Wer mehr über das Rennteam wissen möchte oder auch mal zum Schnuppern kommen mag, kann sich gerne hier melden.