Hauptversammlung des Skiclub Kressbronn
Am vergangenen Freitag fand die Hauptversammlung des Skiclub Kressbronn im Sportrestaurant des Turnvereins statt. Der Vorstand Alexander Grassel eröffnete die Sitzung mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder:innen. Walter Bartz, Maja und Werner Hülße und Karl Flach durften sich über 50 Jahre Mitgliedschaft freuen. Helmut Schneider wurde für ganze 60 Jahre geehrt.
Es folgte der Bericht des Lehrwesens. Hier gab einer der beiden Lehrteamsleiter, Maximilian Schaugg, Auskunft über die vergangene Saison, welche aufgrund der durchwachsenen Schneelage eine Herausforderung war. Trotzdem konnten erfolgreich Ersatzkurse organisiert werden. Auch die Ausbildung der Skilehrer:innen wurde weitergeführt, so konnten Luisa Schaugg, Moritz Pulter und Niklas Strobel die Oberstufe abschließen. Zur Grundstufe wurde Marilen Streicher und Nicolai Schaugg gratuliert. Lukas Strobel ist derzeit in der Ausbildung zur Grundstufe. Ebenso darf sich das Lehrteam über zwei neue Mitglieder:innen freuen: Pia Schiele und Tuncay Özkan.
Max kündigte an, dass er und sein Kollege Fabian Brugger an der Konzeption der angebotenen Kurse gearbeitet haben und es in der kommenden Saison einige Neuerungen geben wird.
Informationen zu den Skikursen und der Anmeldung können dem separaten Artikel entnommen werden.
Es schloss sich der Bericht der Hüttenwartin Ines Wahr an, welche leider krankheitsbedingt vertreten werden musste. Ines ließ jedoch ausrichten, dass die neue Hütte, welche im Juni mit einem Hüttenfest eingeweiht und eröffnet wurde, seither immer ausgebucht war. Auch im kommenden Jahr werden zahlreiche Buchungen erwartet. Der offizielle Vergabetermin wird noch bekanntgegeben.
Zum achten und letzten Mal trugen Claudia Peschel und Iris Strobel als Sportwartinnen ihren Bericht der vergangenen Rennlauf-Saison vor. Die aktuell 18 Rennläufer:innen konnten wieder etliche Podestplätze bei diversen Veranstaltungen einfahren und präsentierten sich somit sehr erfolgreich im Bezirk. Ein großer Dank geht an der Stelle auch an den Trainerstab Wachter-Schuler. Außerdem unterstützte das Rennteam mit einer großzügigen Spende die Opfer im Ukraine-Krieg.
Im Anschluss folgte der Kassenbericht von Sonja Franica. Der Neubau der Hütte verursachte natürliche einige Mehrkosten, verlief aber aus finanzieller Sicht wie geplant.
Alexander Grassel blickte in seinem Bericht auf die durchgeführten Events des Skiclubs zurück. Begonnen wurde die Saison beim Weltcup-Opening in Sölden, wo ein ganzer Fanbus Anton Grammel bei seinem Weltcup-Rennen unterstützte. Es schloss sich im November ein erfolgreicher Skiflohmarkt an. Aufgrund der problematischen Schneelage konnten die Orts- und Vereinsmeisterschaften an einem Ersatztermin stattfinden und eine Abschlussfahrt ins Ötztal gemacht werden.
Am Sommerfest am Ultramarin-Hafen konnten wieder wichtige Einnahmen bei der Bewirtung erzielt werden. Im Jahr der Neueröffnung der Kressbronner Hütte galt ein besonderer Dank den vielen Mitglieder:innen, die in den vergangenen Monaten tatkräftig den Ausbau der Hütte unterstützt haben.
Im Anschluss an die Entlastung der Abteilungsleitung und des Ausschusses fanden Neuwahlen statt. Gewählt wurden Alex Grassel und Christian Bulla als Vorstand und Stellvertreter sowie Mona Hornstein als Schriftführerin, Kerstin Dolezal und Christine Gaida als Kassenwartin und Stellvertreterin, Fabian Brugger und Max Schaugg als Lehrteamsleiter, Sabine Willhelm und Michael Ruoss als Sportwartin und Stellvertreter sowie Ines Wahr als Hüttenwartin. Beisitzer:innen sind Claudi Peschel, Johannes Wachter, Roman Anger, Markus Fakler und Niklas Schuler.
Den ausscheidenden Mitglieder:innen Sonja Franica, Iris Strobel und Domi Schwarzkopf wurde für ihre lange und engagierte Tätigkeit herzlich gedankt.
Es schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.
Der Skiclub Kressbronn freut sich nun auf eine erfolgreiche Saison 2023/24.