Bericht Hauptversammlung 2021

Der Abteilungsleiter Alexander Grassel durfte bei der diesjährigen Hauptversammlung des Skiclub Kressbronn über 60 Mitglieder begrüßen. Einige von ihnen wurden für ihr langjähriges Engagement im Verein geehrt. Danach wurde in einer Schweigeminute an die verstorbenen Mitglieder gedacht. Da die letzte Hauptversammlung wegen Corona ausfallen musste, blickte man gemeinsam auf die letzten beiden vergangenen Jahre zurück.

Die Berichte der Abteilungsleiter eröffnete Lehrteamsleiter Fabian Brugger, der von einem gelungenen Skikurs im Jahr 2020 mit rund 140 Anmeldungen berichtete. Alle Teilnehmer:innen erlebten fünf tolle Skikurstage. Aufgrund der Schneebedingungen konnte allerdings die Schülerortsmeisterschaft nicht wie geplant stattfinden. Das Lehrteam besteht derzeit aus 40 aktiven Mitgliedern, jährlich wird das junge Team erweitert. Dieses Jahr sind neu dabei: Hatto Fugel im Freestyle-Bereich und Timo Walter unterstützt das Snowboard-Team. Auch weiterhin will das Lehrteam in die Zukunft investieren: In der kommenden Saison stehen deswegen noch mehrere Aus- und Fortbildungen an. Nach der Zwangspause starten die Skilehrer:innen mit einem neuen blauen Skianzug in den Winter.

Danach folgte der Bericht der Hüttenwartin Ines Wahr. Hier kam es wegen Corona zu einem Rückgang der Übernachtungen, da über viele Wochen der Betrieb eingestellt werden musste. Trotzdem konnten in den Sommermonaten noch ein paar schöne letzte Hüttentage ermöglicht werden. Die Kressbronner Hütte muss nämlich aufgrund von Brandschutzauflagen abgerissen und neugebaut werden. Ob der Skiclub weiter als Pächter bestehen bleibt, wird gerade verhandelt. In der Sitzung lagen bereits die Pläne für den Neubau vor, welche positiven Anklang fanden.

Ein fundamentaler Bestandteil des Skiclubs ist die Jugendarbeit, die in Kressbronn stets von motivierten Kräften vorangetrieben wird. Die alpine Sportwartin Claudia Peschel schilderte die Vorbereitung und den Ablauf der verkürzten Rennsaison 2019/20 der 16 Rennläufer:innen. Neu dabei sind die Brüder Lukas und Jakob Ruoss. Das Rennteam freut sich immer über neue Nachwuchstalente. Interessierte können sich jederzeit melden.

Der sechste Tagesordnungspunkt beinhaltete den positiven Kassenbericht von Kassier Klaus Klug, der sein Amt nach zwölf Jahren abgibt. Der Skiclub bedankt sich bei Kassen-Klaus für seine tolle Arbeit und sein großes Engagement. Als seine Nachfolgerinnen hat er die letzten zwei Jahre Sonja Franica und Christina Gaida eingelernt. Die beiden wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Des Weiteren wurde Mona Hornstein als Beisitzerin im Ausschuss bestimmt. Alle weiteren Posten wurden personell bestätigt. Der Kassenprüfer Wolfram Müssig empfahl zudem die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig angenommen wurde.

Am Ende lobte Abteilungsleiter Alexander Grassel die Zusammenarbeit und den Einsatz aller Mitglieder. Nach der ausgefallenen Saison ist die Vorfreude nun auf die anstehenden Aktivitäten im Skiclub umso größer.

Tags: ,