Saisonbericht Lehrteam Kressbronn

Saisonbericht Lehrteam Kressbronn

Am letzten Februarwochenende hat das Lehrteam Kressbronn bei wunderschönen winterlichen Bedingungen Skikurse in Damüls durchführen können. Angeboten wurden ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenkurs, die beide restlos ausgebucht waren.

Sowohl die Kinder als auch die Skilehrer:innen hatten viel Spaß bei Neuschnee und gutem Wetter. Bei einem kleinen Abschlussrennen konnten alle nochmal ihr gelerntes Können unter Beweis stellen.

Dem Lehrteam war es ein besonderes Anliegen, zumindest einen Teil der Kurse nachzuholen. An dieser Stelle möchte die Lehrteamsleitung noch einmal betonen, dass die Absage der geplanten Kurse nach Neujahr nicht leichtfertig getroffen wurde. Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse kamen nur höher gelegene Gebiete in Frage, welche aber zu diesem Zeitpunkt total überfüllt waren. Das bedeutet: lange Schlangen am Lift, volle Pisten und weiße Bänder in grüner Landschaft. Die für die Sicherheit von Kindern so wichtigen Sturzräume waren kaum bis gar nicht vorhanden.

Das Verletzungsrisiko war unserer Einschätzung nach einfach zu hoch. Die Sicherheit der Teilnehmer:innen und die Qualität unserer Kurse sind unsere obersten Ziele, die wir unter diesen Bedingungen nicht gewährleisten konnten. Die überdurchschnittlich hohe Zahl an Skiunfällen und Bilder von Menschenmassen haben unsere Entscheidung im Nachhinein bestätigt.

Als letztes Event des Winters bieten wir Ende März noch einen Lehrgang für alle Schneebegeisterten an, die Interesse daran haben, Teil des Lehrteams Kressbronn zu werden. Nähere Infos folgen in Kürze auf unserer Homepage und in der Seepost.

Sollten Sie uns noch etwas mitteilen wollen oder Feedback zu Angebot und Kursen haben, so würden wir uns über dieses per Mail sehr freuen.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Teilnehmer:innen der Kurse, sowie den langjährigen Begleitern und Lehrkräften bedanken.