Skiclub Kressbronn – Eröffnung der neuen Wintersaison

Der Abteilungsleiter Alexander Grassel durfte am 14.10.2022 bei der Hauptversammlung des Skiclub Kressbronn ca. 50 Mitglieder im Sportrestaurant begrüßen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder. Anschließend erfolgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die dem Verein bereits seit vielen Jahren ihr Engagement entgegenbringen.

Den Rückblick auf die vergangene Saison eröffnete der Lehrteamsleiter Fabian Brugger. Er berichtete von einem erfolgreichen Jahr, trotz der widrigen Bedingungen in der Corona-Pandemie. So konnte die Wintersaison mit einem erfolgreichen Skiflohmarkt gestartet werden, bei dem über die Hälfte aller angelieferten Artikel einen Käufer fanden.

Zudem war die Neueinführung des Buchungssystems Yolawo ein voller Erfolg und stellt eine organisatorische Erleichterung für die Planung und Abwicklung von Events dar. Nicht nur die Skikursanmeldungen können so problemlos und schnell online durchgeführt werden, sondern auch die Buchung und Bezahlung vereinsinterner Veranstaltungen werden so deutlich vereinfacht.

Da der geplante Skikurs vom 2.-6. Januar pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte glücklicherweise ein etwas verspäteter Wochenend-Ersatzskikurs im März stattfinden, welcher sowohl von den Eltern als auch den teilnehmenden Kindern positives Feedback bekam.

Da in den vergangenen Wintersaisonen die Aus- und Fortbildungen der aktiven Lehrteams-Mitglieder teilweise abgesagt werden mussten, ist Fabian Brugger für den kommenden Winter positiv gestimmt und hat bereits zahlreiche Anmeldungen zu Fortbildungen des SSV erhalten.

Ein fundamentaler Bestandteil des Skiclubs ist die Jugendarbeit, die in Kressbronn stets von motivierten Kräften vorangetrieben wird. Die alpine Sportwartin Claudia Peschel schilderte die Vorbereitung und den Ablauf der Rennsaison vom November 2021 bis März 2022. Mit einer sehr gut aufgestellten Rennmannschaft wurden auch im vergangenen Jahr etliche Wettbewerbe erfolgreich bestritten. Die Haupt-Rennserie auf Bezirksebene ist der sog. Kanzi-Cup, bestehend aus sechs Rennen, die als Riesenslalom und Slalom ausgetragen werden. Insgesamt konnten die Mitglieder des Rennteams und das dazugehörige, engagierte Trainerteam wieder große Erfolge erzielen und unterstützten auch unter dem Jahr viele wichtige Events des Skiclubs, wie beispielsweise den Skiflohmarkt oder das Ultramarin-Fest.

Eine Neuerung gab es dieses Jahr bei dem Bericht der Kassenwartin Christine Gaida. Da das Kassenjahr des Skiclubs an das des Turnvereins angeglichen wird, kann ein finaler Kassenbericht erst im kommenden Jahr erfolgen.

Ebenfalls entfiel der Bericht der Hüttenwartin Ines Wahr, da die Kressbronner Hütte im vergangenen Jahr im Oktober abgerissen wurde und sich die neue Hütte gerade im Bau befindet.

Abschließend ergriff noch einmal der Abteilungsleiter das Wort und erinnerte an die erschwerten Bedingungen, denen wir in der vergangenen Saison ausgesetzt waren. So mussten leider viele der geplanten Veranstaltungen, wie z.B. die alljährliche interne Einweisung, abgesagt werden. Trotzdem gab es aber auch Erfolge zu verbuchen. Zu nennen wären neben dem Skiflohmarkt die erfolgreich durchgeführte Ausräumaktion der alten Kressbronner Hütte im Oktober sowie die Orts- und Schülerortsmeisterschaften, die gelungene Abschlussfahrt in die Lenzerheide und das Ultramarin-Hafenfest im Sommer.

Ein ausführlicher Bericht über die derzeit laufenden Pachtverhandlungen mit dem Eigentümer der neuen Hütte im Bregenzer Wald schloss sich an. Positiv blickt der Skiclub jedoch der bevorstehenden Einweihung des Gebäudes, welche in Form eines Hüttenfestivals im kommenden Juni zelebriert werden soll, entgegen.

Der Abteilungsleiter und der Ausschuss wurden abschließend von der Versammlung entlastet. Neuwahlen fanden nicht statt.

Unter dem nachfolgenden Programmpunkt „Sonstiges“ kamen seitens der Mitglieder einige Fragen bezüglich des Neubaus der Hütte und der andauernden Pachtverhandlungen auf, welche von der Vorstandschaft geklärt wurden. In diesem Zuge wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen, dass die Vorstände die bisherigen Pachtverhandlungen unter den genannten Eckpunkten im Sinne des Vereins weiterführen dürfen.

Trotz der immer noch andauernden Pandemie und der Energiekrise, die womöglich wieder spontane und flexible Planungsänderungen erfordern, blickt der Skiclub positiv auf die kommende Wintersaison 2022/23. Diese wird mit einem Highlight am 23. Oktober eröffnet, wenn der Kressbronner Fanbus unseren Weltcuprennläufer Anton Grammel beim Auftakt in Sölden unterstützt. Am darauffolgenden Wochenende schließt sich dann bereits die interne Einweisung des Lehrteams am Pitztaler Gletscher an und für alle Winterbegeisterten gibt es am 12. November die Gelegenheit ihre Schneeausrüstung am alljährlichen Skiflohmarkt in der Kressbronner Festhalle zu erneuern. Auch die Online-Anmeldung zu den Ski- und Snowboardkursen wird zu diesem Zeitpunkt gestartet.

Zahlreiche weitere Termine und Veranstaltungen werden dann ab November im neuen Jahresprogramm als Beilage in der Seepost oder auf unserer Homepage ersichtlich sein.