Pachtvertrag für Kressbronner Hütte unterschrieben

In der vergangenen Woche traf sich eine Abordnung des Turnvereins und der Skiabteilung mit den Eigentümern der Kressbronner Hütte an der Baustelle in Bizau. Der Bauherr stellte anschließend bei einem Rundgang durch den fertigen Rohbau die Besonderheiten und Planungsideen der neuen Hütte vor. Hierbei stand vor allem eine nachhaltige Bauweise im Vordergrund. So wurde die Hütte aus ca. 500 Festmetern Holz in Massivholzbauweise errichtet, welche im Umkreis von nur 30 km um die Baustelle geschlagen und verarbeitet wurden. Des Weiteren wurden im gesamten Bau nur ökologische und nachhaltige Baumaterialien verwendet und auf Folien und Kunststoffe verzichtet. Einer Luftwasser-Wärmepumpe für das Brauchwasser und die Fußbodenheizung bringt Wärme in die Räume. In der Stube sorgt zusätzlich ein Kachelofen für gemütliche Wärme und Hüttenatmosphäre. Eine Photovoltaikanlage wird aufgrund der langen Lieferzeiten erst 2024 nachgerüstet.

Im Anschluss zur Besichtigung ging es zu den Eigentümern zur offiziellen Vertragsunterzeichnung. Der Turnverein wird die Hütte mindestens für die nächsten 10 Jahre pachten. Die Bewirtung erfolgt dabei wie gehabt weiterhin durch den Skiclub. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde im Anschluss noch über die weiteren Ausbaumaßnahmen und Pläne diskutiert.

Der Turnverein sowie der Skiclub freuen sich sehr über das erneute Pachtverhältnis und werden nun die nächsten Schritte zur Wiedereröffnung angehen. Aktuell wird mit einer Eröffnung im Frühjahr 2023 geplant. Sobald die Terminvergabe möglich ist, wird dies in der Seepost und auf unserer Homepage bekannt gegeben. Es wird gebeten von vorzeitigen Terminanfragen aus organisatorischen Gründen Abstand zu nehmen.